Future InnovationsFunebris®Funebris HistoryGlobal ReportsGeohumus History CYCLO ProdukteReferenzenMedia CenterDownload CenterKontaktLinksSearch SiteSite MapImpressumStatistik

CYCLO Problem, Konzept u. Lösung

Problem

Jährlich werden alleine in Deutschland etwa 820.000 Verstorbene beigesetzt.

Davon entfallen wie die ,,Welt am Sonntag” am 12.02.1994 unter Berufung auf die Nachrichtenagenturen ddp und ADN berichtete, in den alten Bundesländern knapp 30% und in den neuen Bundesländern sogar 50% auf Feuerbestattungen.

Die Zeitschrift ,,Der Spiegel” befasst sich in seiner Ausgabe 7/1993 eingehend mit der Thematik der Umweltbelastungen bei Bestattungen. Gutgemeinte, aber unter Umständen folgenschwere Sargbeigaben der Angehörigen, ,,modischer Schnickschnack”, können sowohl bei der Erdbestattung als auch bei der Kremierung zu Umweltbelastungen führen.

Der Sarg selbst stellt zwar mit seiner mehrfachen Beschichtung aus teilweise hoch toxischen Farben und Lacken die Hauptquelle für den Schadstoffeintrag dar, ist aber auch der eindeutig vermeidbare Anteil.

Daneben existiert allerdings noch eine unvermeidbare Quelle - nämlich der Leichnam selbst.

Durch Zahnfüllungen, Prothesen, Implantate wie Herzschrittmacher und vor allem durch die Überreste eines lebenslangen Medikamentenkonsums wird der Mensch beinahe selbst zu Sonderabfall.

Dieser Missstand wird als gegeben hingenommen.

Hier muss deshalb alles getan werden, um bei einem unbestreitbaren Problem zu einer technisch machbaren und ökologischen Lösung zu kommen.

Diese Lösungen existieren, werden aber oft aus falsch verstandener Tradition oder einfach aus Ignoranz verworfen.

Konzept u. Lösung

Als Lösung der beschriebenen Probleme bieten sich die Einführungen einer neuen Bestattungskultur an:

Die pietätvolle Erd- und Feuerbestattung unter Vermeidung von Schadstoffbelastungen für die Umwelt.

Die herkömmliche Bestattungsform, bei der große Mengen Schadstoffe (z.B. Sargbeschichtungen, etc.) an die Umwelt abgegeben werden und die unter der alleinigen Regie der Bestatter durchgeführt wird.

Die neue Form der Funebris-Umweltbestattung unter der Regie von medizinisch ausgebildetem Fachpersonal in Verbindung mit Hausarzt, Amtsarzt und fachkompetenten Personen und Institutionen des medizinischen Bereichs.

 


Nach oben